Mein Wahlprogramm für die Kreistagswahl im Rhein-Hunsrück!

Im Mai 2019 wird in unserem Kreis Rhein-Hunsrück ein neuer Kreistag gewählt. Zurzeit wird in unserem Kreis vieles nur noch verwaltet, statt in unsere Zukunft zu investieren. Aus diesem Grund kandidiere ich als FDP-Kandidatin auf dem Listenplatz 41. Mein Ziel ist es eine strategische, gemeinsame und langfristige Kreispolitik umzusetzen!
 Aktivitäten & Initiativen Gesellschaft & Politik

Kurz und knapp stelle ich meine Wahlthemen für die Kreispolitik Rhein-Hunsrück vor. Diese elf Punkte werde ich von 2019 bis 2024 im Kreistag, wenn ich von den Wählern den Auftrag dafür bekomme.

1. Unsere eigene Region „Hunsrück-Nahe“ als Regiopol-Region Schinderhannesland gründen und somit eine enge Zusammenarbeit der regionalen Akteure in den Hunsrück-Nahe-Kreisen Rhein-Hunsrück, Bad-Kreuznach und Birkenfeld über administrative Grenzen der einzelnen Kreise hinweg!
  2. Eine Windkraftbegrenzung im ganzen Kreis einführen, keine neuen Windkraftanlagen im ganzen Naturpark Sonnwald-Nahe und Solarenergie statt Windkraft. Umweltpolitik auch für den Mensch!
  3. Die finanzielle Förderung des regionalen Tiervereines „Tierhilfe Rhein-Hunsrück e. V.“ mit jährlich 60.000 Euro (knapp 0,04 % vom Haushalt), Kennzeichnungspflicht für Freigänger (Katzen & Hunde) und Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
  4. Ein kommunales, mobiles und digitales Ärztezentrum Rhein-Hunsrück gründen, um gegen den Hausärztemangel vorzugehen! Ein Hauptgebäude zentral im Kreis, worüber die Patienten digital per Ferndiagnose (Krankschreibung, Verschreibungen usw..) von den Ärzten behandelt werden oder beim mobilen Arztpraxis-Bus, der zum Beispiel einmal die Woche je Verbandsgemeinde (wo es eine Unterversorgung der Hausärzte gibt) vorbeikommt! Durch die Digitalisierung und Mobilisierung des Hausarztes, können wieder ältere Patienten und Patienten ohne Hausarzt in ihrer Umgebung, wieder auch vor Ort betreut werden. Für Ärzte entsteht ein interessanter Arbeitgeber, weil das kommunale Ärztezentrum vom Kreis geführt wird und somit den jungen Ärzten als (Teilzeit)Angestellte bei uns arbeiten können und unsere Region für junge Ärzte wieder attraktiv macht!
  5. Einen Pilot-Kindergarten für Schichtarbeiter durch den Kreis schaffen und somit auch den Bedarf in den Verbandsgemeinden aufzeigen! Denn die zuständigen Ortsgemeinden sowie Verbandsgemeinden haben bis jetzt kein Angebot für Schichtarbeiter und der Kreis soll dies durch die Initiative ändern!
  6. Den Tourismus in Simmern-Ravengiersburg-Gemünden mit Stausee, neuen Rad- und Wanderwegen sowie mit einem neuen Sonnwald-Freizeitpark (Freibad-Erhalt, Camping-Platz & Mountainbike-Strecke) in Gemünden/Mengerschied fördern. Dazu endlich den Kellenbach-Fahrradweg bauen!
  7. Ein interkommunales Business-Europa-Zentrum und Gründerzentrum mit Bürokomplexe und Co-Working-Plätze, günstigen nahliegenden Wohnungshäusern sowie Vor-Ort-Kindergarten zentral im Kreis schaffen! Damit neue Unternehmenssiedlungen durch die existierende Bürokomplexe, günstigen Wohnungen und Kindergarten direkt in unser Region starten können! Arbeit-Wohnen-Familie-Balance als Anreiz!
  8. Wohnungsneubau für günstige sowie bedarfsgerechte Wohnungen durch eine interkommunale Betreibergesellschaft und somit endlich Wohnraum für Singles, Alleinerziehende und zugezogene Arbeitskräfte im Kreis schaffen! Notfalls mit den Bürgern und Kreistagsmitglieder per Bürgerentscheid!
  9. Digitale Kreisplattform gemeinsam mit den Verbandsgemeinden aufbauen, worüber der Bürger seine Behördengänge digital sowie flexibel statt bei der Behörde vor Ort bei festen Zeiten erledigen kann. Beispiele wie der Wohnungswechsel und somit dessen Ab- und Anmeldung bei der Verbandsgemeinde oder die Beantragung es Autoführerscheins! Dadurch eine effizientere Abwicklung der Arbeiten bei den Behörden-Mitarbeiter, eine bequeme Behördenerledigung für jeden und langfristig Personalkosten bei der Verwaltung gespart
  10. Öffentlicher Nahverkehr auch bezahlbar machen. Im ersten Schritt durch ein Schinderhannesland-Tagesticket für 9,99 bis 14,99 Euro (Stammkunde bis Wenigfahrer) für die betroffene Kreise Rhein-Hunsrück, Bad-Kreuznach und Birkenfeld einführen. Ein Ticket, ein Preis und somit stärkt dies unsere Hunsrück-Nahe-Region, da junge Mensch ihre Region besser kennenlernen können, ohne dabei finanziell viel Geld auszugeben!
  11. Bürgerbeteiligung über meine geplante Bürgerforum Rhein-Hunsrück als Kreis-Institution umsetzen. Jedes Quartal ein regionales Treffen und dauerhaft über Internet, Instagram, Facebook usw.!

Selbst ich bin von einigen Punkten betroffen. Ich bin ein moderner Hunsrücker, habe seit Sommer 2018 keinen Hausarzt mehr, bin von den Windkraftanlagen sehr genervt, finde keine günstige Single-Wohnung im Kreis und habe auch eine Katze.

Wie findet Ihr mein nun fertiges Wahlprogramm? Treffe ich damit die wahren Sorgen?